gedankensprünge

Montag, März 19, 2007

Aliens und Winnie Pooh

Mensch, jetzt ist das tatsächlich schon fast wieder einen Monat her, dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe, dabei wollte ich soviel berichten! Glücklicherweise gab es während der letzten Wochen tatsächlich mal etwas positive Action in meinem Leben und so bin ich nicht zum Schreiben gekommen. Aber jetzt ist es erstmal wieder Zeit für eine kleine Vokabelkunde:

deutsch - österreichisch
Stuhl Sessel
Schrank Kasten
dieses Jahr heuer
(Letzteres sorgte in meiner Anfangszeit für große Verwirrung, da ich annahm, das hieße "heute". Das war schon verwunderlich, was manche Leute sich für einen Tag vorgenommen hatten. Spätestens als jemand zwei Wochen Urlaub in Kroation machen wollte, kam mir das wohl spanisch vor. Bzw. kroatisch. Bzw. einfach österreichisch.)

Jetzt fallen mir keine Vokabeln mehr ein - den fleißigen Lerner wird's freuen.
Dafür habe ich letztens beim Mittagessen den Professoren sagen müssen, wie man bei uns die faschierten Laibchen nennt. Zur Erinnerung: Nicht Beefsteak, sondern Beffsteck. Die dachten sicher, ich verarsche die.

Nun geht mein letzter 25er-Tag dem Ende zu. Morgen übertrete ich die Grenze zur älteren Hälfte der 2oer. Aber da meine Kollegen und Bekannten hier (außer eine) allesamt meist viel älter sind als ich, finde ich das gar nicht so schlimm. Naja, mal sehen, ob ich das morgen auch noch so sehe.

Und heute sind lauter tolle Sachen angekommen. Karten von Eltern, Bruder, Omi und ein Päckchen von Ulkbärli und A. Ich bin richtig gerührt, dass die beiden an mich gedacht haben. Das ist so nett. Die lieben Eltern haben mir auch ein Päckchen geschickt, das schon seit Donnerstag hier steht und immer noch vorbildlich eingepackt ist. Allerdings steht außen drauf, was drinnen ist. Blöde Idee von der Post, vor allem, wenn das Ganze als "Happy Birthday"-Paket deklariert ist. Die verderben einem die ganze Überraschung. Aber immerhin haben sie ja diesmal das Zeug pünktlichst ausgeliefert.

Apropos Post: Manchmal bestellt hier der ein oder andere etwas bei Amazon. Das ist ja immer so ein Glücksgefühl, wenn das Paket mit dem heiß erwarteten Inhalt endlich eintrifft. Ich bekam mal montags eines und ging mit meinem Winnie-Pooh-Schlafanzug an die Türe. Zwei Tage später kam der Postbote wieder mit einem Paket für meinem Mitbewohner. Aufgrund meines Winnie-Pooh-Schlafanzugs hatte er sich meinen Namen gemerkt - peinlich, aber lustig.

Eigentlich ist es mal wieder Zeit für ein wunderhübsches Meerschweinfoto. Da fällt mir ein, dass ich Perversion Nummer 2 noch gar nicht fotografiert habe! Naja kommt noch demnächst.
Letzte Woche war ich für lächerliche 101 Euro (so eine Frechheit!) einen neuen Pass beantragen. Dazu musste ich ins deutsche Konsulat. Vorher ließ ich Fotos machen, mit denen ich mich jetzt als Astronautin bewerben kann. Wenn es Aliens geben sollte, so werden sie mich mit meinem Pass für eine von ihnen halten.

Da fällt mir noch ein schöner Spruch ein, den mein Kollege (nicht DER, sondern ein anderer Netter) rausgehauen hat. Das reimt sich nur auf österreichisch, aber nicht auf deutsch:
"Du kannst jetzt aus den Schlapfen schlupfen und mit mir in die Hapfen hupfen."
Haha, voll cool!

So, nun gute Nacht. Das nächste Mal erkläre ich, warum ich eigentlich Amerikanerin bin. Ahoi!